E-Bike Reichweite. Wie weit kann ich mit dem E-Bike fahren?

Dies kommt ganz auf die Größe des Akkus an.
Die Akkus von Elektrofahrrädern können je nach Größe und Leistung zwischen 30 bis 300 Kilomtern Reichweite erzeugen.

Hier ist ganz entscheidend ob man längere Strecken zurücklegen möchte, ein schwereres Fahrrad verkraften kann und wie viel Geld man bereit ist für sein E-Bike auszugeben.

Es spielen jedoch noch weitere Faktoren bei der Reichweite von einem E-Bike eine entscheidende Rolle.

Das Profil der Reifen und wie gut sie aufgepumpt sind.
Die Außentemperatur spielt eine Rolle.
Hatt man mit Gegenwind zu kämpfen?
Das Gelände auf den man fährt.
Wie gut die Kette geölt ist.
Wie hoch ist das Gewicht, das vom E-Bike transportiert wird.
Das Schaltverhalten ist auch entscheidender Faktor bei der Reichweite.

Vor allem bergab oder bei Rückenwind lässt sich einiges an Energie sparen und somit Reichweite erhöhen.

Wie schnell kann ein E-Bike fahren?

Es gibt heutzutage schon Elektroräder die über 100 Km/h Höchstgeschwindigkeit erreichen.

Diese sind allerdings kaum für den Normalen E-Bike Fahrer geeignet und brauchen einen Nummernschild, einen Rückspiegel (welchen allerdings auch viele normale E Bikes haben) und benötigen einen Klasse M Führerschein.

Dies wird auch schon für die flotteren E-Bikes bzw S-Pedelecs, welche die Motorunterstützung bis 45 Kmh anbieten, benötigt.

Die Standard E-Bikes welche geringere Höchstgeschwindigkeiten anbieten gelten vor dem Gesetz als ganz normale Fahrräder und benötigen somit keine Zulassung und keinen Führerschein.

In den Produktangaben ist bei Amazon meist auch wunderbar zu finden ob das E-Bike die Höchstgeschwindigkeit überschreitet und somit zulassungs und Führerschein pflichtig ist.

Noch mehr Wissenswertes
Was ist ein E-Bike? Was ist ein Pedelec?
Ein E-Bike ist ein Fahrrad welches neben Pedalen auch mit einem Elektroantrieb ausgestattet ist. Beide Antriebe können, im gegensatz zum...
warum sollte ich ein E-Bike kaufen? Wo liegen die Vorteile von E-Bikes?
E-Bikes sind zeitlos. Egal in welchem Alter man ist, man kann sein E-Bike immer verwenden. Egal ob man auf die...
Wissenswertes zur Gangschaltung bei einem E-Bike?
Jeder saß wahrscheinlich schon mal auf einem Fahrrad mit Gangschaltung. Mit der Gangschaltung kann man sich wunderbar an die Eigenschaften...