Was ist ein E-Bike? Was ist ein Pedelec?

Ein E-Bike ist ein Fahrrad welches neben Pedalen auch mit einem Elektroantrieb ausgestattet ist. Beide Antriebe können, im gegensatz zum Pedelec, unabhängig voneinander geschalten werden. Der Elektroantrieb besteht hauptsächlich aus drei Bauteilen. Dem Elektromotor, einer Steuereinheit und dem Akku.
Am Lenker des E-Bikes lassen sich recht einfach alle Einstellungen vornehmen. Durch einen Drehgriff am rechten Lenkergriff, ähnlich dem eines Mopeds, lässt sich Gas geben. Dieses System ist ab 6 km/h Geschwindigkeitsunterstützung zulassungspflichtig, deshalb werden reine E-Bikes selten angeboten.

Das E-Bike wird Heutzutage auch als Elektrofahrrad oder Pedelec bezeichnet.

Ein Pedelec ist meistens etwas schwächer Motorisiert und entfaltet seine unterstützung beim treten und nicht durch einen Drehgriff. Wobei alle möglichen Varianten heute auch als E-Bike oder Elektrofahrad verstanden werden. Die meisten E-Bikes sind also eigendlich Pedelecs. Erfolgt die Pedalunterstützung bis 25 km/h, gelten Pedelecs als Fahrrad und sind nicht zulassungspflichtig.

Hier noch genauer Beschrieben: Elektrofahrrad, E-Bike, Pedelec, wo ist der Unterschied?

Ein E-Bike (Pedelec) gibt es in allen möglichen Fahrradvariationen zu kaufen. So gibt es Damen oder Herren Fahrräder als E-Bike.
Mountainbikes mit Elektromotor, Faltrad oder Klapprad E-Bikes, Trekkingräder und viele mehr in verschiedenen Rahmengrößen (Z.B 26, 28).

Für jeden Geschmack ist also etwas dabei.

Noch mehr Wissenswertes
E-Bike Reichweite. Wie weit kann ich mit dem E-Bike fahren?
Dies kommt ganz auf die Größe des Akkus an. Die Akkus von Elektrofahrrädern können je nach Größe und Leistung zwischen...
warum sollte ich ein E-Bike kaufen? Wo liegen die Vorteile von E-Bikes?
E-Bikes sind zeitlos. Egal in welchem Alter man ist, man kann sein E-Bike immer verwenden. Egal ob man auf die...
Wissenswertes zur Gangschaltung bei einem E-Bike?
Jeder saß wahrscheinlich schon mal auf einem Fahrrad mit Gangschaltung. Mit der Gangschaltung kann man sich wunderbar an die Eigenschaften...